Rechnen bis der Kopf raucht

Mathematikolympiade der Mehlhorn-Stiftung 2019

Mit 9 Schülern, davon acht Mädchen und einem Jungen, ging es zur diesjährigen Mathematikolympiade in die Lutherstadt Wittenberg (in Sachsen-Anhalt). Veranstalter ist die Mehlhorn-Stiftung. Im mathematischen Wettbewerb traten Schüler der Klassenstufen 3 bis 6 aus Berlin, Leipzig, Dresden, Chemnitz und Neubrandenburg an. Die ersten drei Plätze der jeweiligen Klassenstufe wurden prämiert. Für die ersten Plätze aus Klasse 5 und 6 gab es sogar ein Stipendium. Das Programm wurde durch eine Stadtführung Auf ihr Kinder lasst euch sagen ergänzt. Ein Highlight war der Besuch des Asisi Panorama Luther 1517. (Video auf YouTube zur Eröffnung des Asisi Panorama Wittenberg: https://www.youtube.com/watch?v=iW8JNVkDhy8

Im kommenden Jahr soll die Mathematikolympiade in Chemnitz ausgetragen werden.